In meinem Fall brauch ich Akismet so gar nicht gar nicht. Ich will mich auch nicht ständig irgendwo registrieren müssen… Und vielen deutschen Bloggern wird es vermutlich genau so gehen. Schon gewusst?

Ihr könnt euren Blog schlanker an Plugins und Code halten was letzten Endes wieder Performance Optimierung bedeutet. Je nach Popularität des Blogs sogar immens.

Wer diesen Beitrag (Free GeoIP/ Geolocation for server owner or hosting companys) gelesen hat sollte die letzten drei Codezeilen des Artikels bei sich mal ausprobieren. Vorausgesetzt GeoIP ist verfügbar.
Innerhalb Deutschlands kam seit Einrichtung dieses WordPress Systems und der Aktivierung der Codezeilen nicht ein Spam-Versuch mehr rein.

Klar: Die XMLRPC Schnittstelle von WordPress ist sehr oft das Ziel für die Quatschmacher.
Erst wird a) versucht einen Benutzer- Account zu registrieren um dann b) im zweiten Schritt irgendwann mal Spam zu hinterlegen der dann durch die Schnittstelle kommt.

DE oder EU?: Wer nur in einem Territorium agiert und in einer Sprache bleibt oder nur für seine Sprache/ Land Inhalte anbieten will der ist mit dieser vorgestellten  extrem schlanken Lösung bestimmt effizienter unterwegs als unter Verwendung von Akismet.
Nebst der NSA bekommt der Anbieter dann auch noch den Inhalt all deiner Blog Einträge eingereicht damit sie überprüft werden können. Zeitgleich wird dort bestimmt eine riesige Datenbank aller Blogger entstehen die mit Sicherheit die Menge an Daten z.B. der Wikipedia bei weitem übersteigt.

Akismet ist mit Sicherheit ein weg in die richtige Richtung aber so lange es Kommerziell ist werden auch private Interessen immer im Vordergrund bleiben oder kommen die durch deine Beitrage und der Aktivierung des Plugins weiter unterstützt werden und bleiben. Und das geht so nicht!

Die freien Grey Listen/ Anti Spam Listen für Email Spam machen das doch auch ohne den ganzen Text samt Anlagen irgendwo hin zu schicken.
Es ist die gleiche Technik: Nachricht -> Hash -> vergleiche -> Spam: Ja|Nein -> Quelle informieren. Das sollte es doch für WP (ausser Akismet und in freier Form) schon geben, oder?

hmm.