Stand: 2017 / 2018/03
Debian stretch(9) stable

[toc]

Die mögen sich verdammt gut!

Leider, und das ist eher Verwaltungs- und Absicherungs- Papierkram (Zertifizierung etc.), wirft tuxedo nur Einblicke Richtung ubuntu als Basis.
Dabei ist ubuntu immer noch ein Fork von debian und das Paket Management ist seit Jahren immer noch kaputt wenn man es ganz genau haben will.
Ubuntu ist neuer und bunter und bei debian funktioniert es 🙂 Letzteres zählt für mich. Und deswegen geht ubuntu nach zig Versuchen wieder einmal ins /dev/null

Howto?

Debian (stretch) besorgen & installieren

Na klar: Erst einmal die Platte frei machen, um-partitionieren, damit Platz für das nächste OS da ist.
Da ich ein komplettes Setup auf Basis von xfce bereits auf einem anderen Rechner hatte, habe ich alle und diese Pakete auf dem tuxedo Rechner übertragen (dpkg –get/set-selections).

source.list erweitern

deb http://deb.tuxedocomputers.com/debian stretch main

Key hinzufügen

apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 120ED28D54840598

Und alle tuxedo Pakete zeigen/ installieren

apt-cache search tuxedo

oder

aptitude search tuxedo
-->--
i tuxedo-gtk-theme-one - TUXEDO Computer Theme 
i tuxedo-icons-theme-one - TUXEDO Computer Iconset 
i tuxedo-plymouth-one - TUXEDO Computer Plymouth 
i tuxedo-wallpapers - Tuxedo Computers Wallpapers 
i tuxedo-wmi-dkms - tuxedo-wmi driver in DKMS format. 
--<--

Wichtig: Das /home Verzeichnis blieb gleich! Die ubuntu Benutzereinstellungen wurden übernommen in debian und xfce oder sogar die firefox Einstellungen bis auf die History! Da der ubuntu firefox deutlich neuer war fürte das zu einer Art downgrade. Es funktioniert (zumindest was den Passwort Manager angeht wenn man nicht zw. 32 und 64 Bit gewechselt hat).
Das wirklich wunderbare: Tuxedo Theme’s waren nach dem Neustart aktiv. Ich musste erst nachsehen ob ich nicht versehentlich ubuntu gestartet hatte. Das funktionierte bei mir mehr als gut! 🙂

Zum ersten mal habe ich ein schickes debian unter xfce. Selbst das ist eine Anerkennung Wert!

Quellen